Nonstop im Einsatz: 650 Personen in Kirn verpflegt

am Pfingstwochenende waren die Mitglieder des DRK-Kreisverbands Bad Kreuznach e.V. im Hochwassereinsatz in Kirn und Kirn-Sulzbach aktiv.

Am Samstag wurden die Schnelleinsatzgruppen (SEG) Verpflegung und Transport des Landkreises zur Unterstützung alarmiert, und innerhalb kurzer Zeit waren 35 Einsatzkräfte des DRK einsatzbereit, um Verpflegung zu organisieren und Rettungsfahrzeuge zu besetzen.

Zusammen mit den Einheiten des Arbeiter-Samariter-Bunds und der Malteser waren insgesamt rund 75 Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen vor Ort. Das Deutsche Rote Kreuz versorgte bis in die Nacht fast 300 Helferinnen und Helfer der Feuerwehren, des THW und anderer Hilfsorganisationen in Kirn und Kirn-Sulzbach. Ein DRK-Rettungswagen und zwei Krankentransportfahrzeuge standen als Teil der SEG Transport in Kirn bereit.

„Uns war von Anfang an klar, dass es sich um einen langwierigen Einsatz handeln würde. Deshalb haben wir frühzeitig in Abstimmung mit der Einsatzleitung die weiteren Bedürfnisse ermittelt und uns personell darauf eingestellt. Dass wir sofort mit einer so großen Personalstärke präsent sein konnten, freut uns sehr und unterstreicht die Hilfsbereitschaft aller Einsatzkräfte“, erläutert Philipp Köhler, stellvertretender DRK-Kreisbereitschaftsleiter, der am Abend die Koordination der DRK-Kräfte übernommen hatte.

Dank der guten Vernetzung des Roten Kreuzes mit lokalen Supermärkten konnten Getränke und Lebensmittel schnell eingekauft und verteilt werden. Der C&C Markt und REWE Krüger in Bad Kreuznach öffneten noch in den Abendstunden eigens für den DRK-Einkauf ihre Läden. In Kirn ermöglichte EDEKA Vuthaj einen Einkauf noch kurz vor Mitternacht.

Bereits in der Nacht war klar, dass der Verpflegungseinsatz auch am Montag weitergehen würde. Für den zweiten Einsatztag forderte die Einsatzleitung Frühstücksverpflegung für 120 Personen und ein warmes Mittagessen für 150 Personen an. Die Feldköche des DRK bereiteten daraufhin selbstgekochte Kartoffelsuppe zu. Da der Einsatz sich bis in die Abendstunden zog, kümmerten sich die Verpflegungsexperten um Gruppenführer Thilo Willer auch um das Abendessen.

Stand Montag, 15:00 Uhr, wurden von unserem eingespielten und professionell arbeitenden Team insgesamt rund 650 Portionen Verpflegung für Einsatzkräfte, Bevölkerung und spontane Helfer bereitgestellt. Insgesamt waren bisher fast 50 Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler aus dem gesamten Kreisgebiet im Einsatz.

Die Mitglieder des Roten Kreuzes stehen weiterhin in engem Austausch mit der Einsatzleitung vor Ort und behalten die Versorgungslage im Blick.

Quelle: P. Koehler (Pressesprecher DRK KV KH)

Interesse an unserer Arbeit?

Hier gibt es Informationen zu unserer Bereitschaft und dem Jugenrotkreuz!
Werde Teil einer weltweit tätigen Hilfsorganisation.