Medizinischer Transportdienst

Das Deutsche Rote Kreuz ist mit dem DRK-Blutspendedienst führend in der Versorgung der Krankenhäuser in Deutschland mit Blutkonserven.

Mit dem Medizinischen Transportdienst hat der DRK Kreisverband Bad Kreuznach e.V. ein Transportsystem für Krankenhäuser in Betrieb, welches den schnellen und sicheren Transport von Blutkonserven von der Blutbank bis zum jeweiligen Krankenhaus sicherstellt. Für die regelmäßige Belieferung sowie für Einzelfahrten und Notfalltransporte stehen spezielle Einsatzfahrzeuge zur Verfügung, die mit moderner Kühltechnik den qualifizierten Transport von Blut- und Plasmakonserven zuverlässig garantieren.

Sind in der zuständigen Blutbank die benötigten Konserven einmal nicht verfügbar, suchen wir sie in anderen Blutbanken oder Krankenhäusern und koordinieren den Transport.

Wir transportieren für Ärzte und Krankenhäuser

• Blutkonserven (EK)
  • Plasma (FFP)
  • Thrombozytenkonzentrat (TK)
  • Eigenblut
  • Kreuzblut
  • Blutproben
  • Untersuchungsmaterial
  • Schnellschnitte
  • Gegengifte
  • Befunde
  • Röntgenaufnahmen
  • Medizinische und klinische Geräte
  • Beatmungsgeräte
  • Hygieneapparate
  • Blutbesorgungen

Zudem können unsere Einsatzfahrzeuge auch für den Transport von Organen und Medikamenten angefordert werden.

Aufwendige „Blutsuche“

Bei zeitkritischen Engpässen in der Versorgung mit Blutkonserven oder nach einem schweren Verkehrsunfall, bei dem für die Behandlung der Verletzten eine Massentransfusion ansteht, organisiert die Einsatzzentrale eine sogenannte „Blutsuche“.

In einem aufwendigen Verfahren suchen die Mitarbeiter über eine Datenbank Konserven der benötigten Blutgruppen in ausreichender Menge, veranlassen die Abholung sowie die schnelle Zustellung in die Krankenhäuser.

Was könne wir für Sie tun?

Betreff
Nachricht erfolgreich abgesendet!
Die Nachricht konnte nicht abgesendet werden. Bitte kontrollieren Sie nochmals Ihre Einträge auf Fehler und Vollständigkeit. Danke.

Servicetelefon

Die Hotline