Das Hans-Schumm-Haus

Das Angebot betreutes Wohnen im „Hans-Schumm-Haus“ richtet sich an Menschen mit körperlicher und/oder geistiger Beeinträchtigung, die in verschiedenen Lebensbereichen Begleitung und Unterstützung benötigen.

Eine Alternative zur ambulanten Betreuung

Schon seit 1985 bietet das DRK Menschen mit Beeinträchtigung einen Platz zum Wohlfühlen und ein zu Hause.

Den 38 Bewohnern wird, in vier altersgemischten Gruppen in Ein- und Zweibettzimmern, ein Ort für Individualität, Selbstbestimmung, Sicherheit und Rückzug geboten.

In einer fünften Gruppe trainieren sechs weitere Bewohner eine selbstständigere Form des Wohnens. Ihr Ziel ist eine eigene Wohnung in der sie nur noch nach Bedarf betreut werden. Dies haben bereits 15 von ihnen erreicht. Sie werden vom DRK regelmäßig besucht, erhalten Hilfe zur Selbsthilfe und zusätzlich ein umfangreiches Programm an Teilhabe. Gemeinsam Kochen, Ausflüge am Wochenende oder wöchentliches Bowlen werden gerne angenommen.

Unsere Leistungen und Ziele:

• Weitgehende Selbstbestimmung und Unabhängigkeit der Bewohner.
  • Sicherheit durch Vertrautheit, Gewohnheit und Beständigkeit.
  • Zulassen von Intimität, von Ungestörtheit und privaten Situationen.
  • Schaffen von Rückzugsmöglichkeiten.
  • Selbstverwirklichung und Entspannung in der Freizeit, Soziale Geborgenheit, Integration in die Gemeinschaft.
  • Aktive und passive Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft.

Voraussetzung für eine Aufnahme ins Hans-Schumm-Haus ist eine direkte Bewerbung zur Ermittlung des Umfang des jeweiligen Hilfebedarfs notwendig. Bei Anspruch auf Sozialhilfe werden die Kosten des betreuten Wohnens vom Sozialhilfeträger übernommen.

Für nähere schriftliche Informationen füllen Sie bitte das Formular (siehe unten) oder wenden Sie sich direkt telefonisch an unsere Ansprechpartnerin in der Einrichtung (siehe Box, rechts).
Vielen Dank.

Aktuelle Aktivitäten

Nikolaus-Bowling

06.12.2023

Weihnachtsmarkt mit dem Pizzamobil vom OV Gensingen

08.12.2023

Fußball live– Mainz gegen Heidenheim

15.12.2023

Weitere Aktivitäten in 2023

Was könne wir für Sie tun?

Betreff
Nachricht erfolgreich abgesendet!
Die Nachricht konnte nicht abgesendet werden. Bitte kontrollieren Sie nochmals Ihre Einträge auf Fehler und Vollständigkeit. Danke.
Frau Anja Bäder

Tel: