Unser Dank an Menschen im Ehrenamt

Liebe Leserinnen & Leser,

am Ende hat es für Gerlinde Graf (siehe Artikel: Online-Abstimmung für die Ehrensache 2023) nicht für den Publikumspreis in der SWR Onlineabstimmung am 03.09.2023 gereicht. Allerdings stand auch vor der Abstimmung schon fest, dass jeder der Nominierten ein würdiger Preisträger ist. Wir möchten in diesem Artikel, und mit etwas Abstand zu dieser Veranstaltung, ein paar Gedanken zum Ehrenamt teilen.

Gerlinde Graf sagte nach der Veranstaltung: „Vielen Dank an alle, die mir ihre Stimme gegeben haben, und Glückwünsche an alle Nominierten und Preisträger dieser Veranstaltung. Die Zuwendung, die ich im Rahmen dieser Veranstaltung erfahren durfte war wunderbar und ich denke meine Mitnominierten empfinden ebenso.“

Wir danken Gerlinde Graf und alle anderen Menschen für die unschätzbar wertvolle Arbeit, die sie im Ehrenamt über viele Jahrzehnte innerhalb der Rotkreuzfamilie leisten. Das oft lebenslange ehrenamtliche Engagement ist für die vom SWR geehrten und für unzählige andere Menschen im Wortsinne selbstverständlich, und damit für uns als Gesellschaft ein großes Glück. Malu Dreyer, Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz, fasste dies dann auch in ihrer Rede anlässlich des aktuellen Ehrenamtstag in Haßloch in Zahlen:

„Mehr als 1,5 Millionen Menschen sind in Rheinland-Pfalz ehrenamtlich aktiv. Sie engagieren sich in Vereinen, Projekten oder Initiativen. Sie packen soziale oder kulturelle Aufgaben an, begeistern andere für den Sport, schützen die Umwelt, kümmern sich um alte, kranke und geflüchtete Menschen oder engagieren sich in den Feuerwehren oder im Rettungsdienst. Ihnen wollen wir heute danken und zugleich Gelegenheit geben, ihr Engagement zu präsentieren “Die „Ehrensache“ des SWR ist darum als TV-Preis eine schöne Plattform um das Ehrenamt zu würdigen und die Vielfalt ehrenamtlichen Engagements für uns darzustellen.“

Malu Dreyer, 03.09.2023, Ehrenamtstag in Haßloch

Mit ihrem sozialen Engagement helfen Ehrenamtliche nicht nur anderen, sie entwickeln sich auch persönlich weiter und prägen das gesellschaftliche Klima in Deutschland, indem sie Verantwortung übernehmen. Die Möglichkeiten sich im DRK ehrenamtlich zu betätigen sind vielfältig. Ob Seniorenbetreuung, Hilfe nach Unfällen oder Katastrophen, Dienste in Kleiderkammern oder Suppenküchen, Sanitätsdienst bei Veranstaltungen, Begleitung von Flüchtlingen, Kinder- und Jugendarbeit und vieles mehr. Schon Jugendliche können sich innerhalb unseres Jugenrotkreuz engagieren und die Bereitschaften freuen sich ebenfalls über interessierte Menschen.

In diesem Sinne abschließend nochmals unser Dank an alle Menschen, die sich hier bei uns im Kreis Bad Kreuznach engagieren und ehrenamtlich tätig sind.