Ein wichtiger Hinweis:
Unser Team Krisenintervention wird ausschließlich im Rahmen laufender Einsätze durch die integrierte Leitstelle Mainz auf Anforderung der Einsatzkräfte vor Ort(Rettungsdienst, Polizei, Feuerwehr) alarmiert.
Ein direkter telefonischer Kontakt zum KID für die Inanspruchnahme von Hilfeleistungen ist nicht möglich.
Sie wollen Teil des Teams werden?
| Ihre Ansprechpartnerin zu diesem Thema: | Beate Diepers Telefon: 0671 – 8 4444 911 Mail: kid@drk-kreuznach.de |
Krisenintervention
Die Maßnahmen der Krisenintervention zielen auf die Bewältigung von kritischen Lebensereignissen und der damit einhergehenden Belastungen für Betroffene (Angehörige, Hinterbliebene, Vermissende, Unfallzeugen von Notfällen) einerseits und für Einsatzkräfte andererseits. Um die Qualität nach einheitlichen Standards sicherstellen zu können, sind unsere Ziele, Aufgaben, Einsatzindikationen, Maßnahmen, sowie Anforderungen und Ausbildungscurricula auf Grundlage des Konsensus-Prozesses 2007-2010 des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.
Die psychosoziale Akuthilfe von Betroffenen wird im DRK bundesweit von weit über 100 sogenannten Kriseninterventions- oder Notfallnachsorge-Diensten übernommen. Mitarbeitende dieser Dienste sind in einer psychosozialen Grundausbildung, der Qualifizierung zum Kriseninterventionshelfer, sowie Hospitations- und Praktikumsphasen auf Ihre Einsatztätigkeit vorbereitet worden. Regelmäßige Fortbildungen und Supervision sind verbindlicher Standard. Im Team des Kriseninterventionsdienstes im Landkreis Bad Kreuznach sind ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig.
Krisenintervention ist ein ehrenamtliches Angebot
Ein Angebot für Menschen, die durch ein unvorhergesehenes, plötzliches Ereignis, wie zum Beispiel einem Verkehrsunfall oder einer erfolglosen Reanimation, kurzfristig schnell Hilfe und Orientierung benötigen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten Betroffene und Angehörige in ihrer persönlichen Notlage. Die Aufgaben erstrecken sich über Betreuung, Beratung und Vermittlung weiterer Hilfen.
KID Bad Kreuznach
Im Kreis Bad Kreuznach wird diese Arbeit vom „Kriseninterventionsdienst im Landkreis Bad Kreuznach“ geleistet. Das KID Bad Kreuznach ist als Arbeitskreis eine Kooperation verschiedener Akteure und wurde im Jahr 2000 gegründet.

Für die psychosoziale Unterstützung von Einsatzkräften sind kollegiale und psychosoziale Ansprechpartner zuständig – selbst Einsatzkräfte der Rettungsdienste und Bereitschaften, die sich für die kollegiale Begleitung ihrer Kollegen im Umgang mit Stress und Belastungen qualifiziert haben. Fachlich begleitet werden diese von psychosozialen Fachkräften.
Das KID Bad Kreuznach ist eine Kooperation von:
![]() | DRK Kreisverband Bad Kreuznach e.V. |
![]() | Notfallseelsorge von Ev. Kirche Ev. Kirchenkreis an Nahe und Glan und Kath. Kirche Bistum Trier – Dekanat Bad Kreuznach |
![]() | MHD – Malteser in Bad Kreuznach |

Sie haben Fragen?
Was können wir für Sie tun? Schreiben Sie uns.




