DRK-Seiten nicht erreichbar – Angriff auf Dienstleister

seit Montag, den 27.03.2023 um ca. 17 Uhr, läuft eine sogenannte DDOS-Attacke gegen einen Dienstleister, der sehr viele Webserver für das DRK in Deutschland betreibt. Unsere Homepage ist von dieser Attacke ebenfalls betroffen. Ziel dieser Attacke ist, den angegriffenen Server (oder die Infrastruktur drumherum) in die Knie zu zwingen. In der Folge sind alle DRK-Seiten, die auf diesen betroffenen Servern liegen, derzeit offline. Die Quellen dieser Attacken und auch die Urheber sind bis jetzt noch nicht bekannt.

Bis diese Attacken abgestellt werden können, betreiben wir für Sie diese Ersatzseite. Wir bitten um Ihr Verständnis. Wir werden natürlich sofort wieder die gewohnten Services und Informationen anbieten, wenn wir techn. dazu in der Lage sind.

i.A. J. Herbert

Was ist eine DDOS-Attacke?

Bei DDOS handelt es sich um eine Störung durch Überlastung des Netzwerkes. Ein Angreifer nutzt verschiedene Mittelsmänner (das sind z.B. selbst gehackte Server, infizierte PCs, können aber auch z.B. DSL-Router und andere internet-taugliche Kleingeräte sein, die durch Sicherheitslücken wie z.B. veraltete Firmware übernommen wurden). In diesem Fall kommt ein Bot-Netz zum Einsatz, das bereits seit 2016 (prominentes Angriffsziel war z.B. die Deutsche Telekom) bekannt ist. Leider gibt es immer noch genügend ungesicherte/veraltete/infizierte Mittelsmann-Geräte, so dass dieses Botnetz bis heute in weiterentwickelter Form existiert.

Update vom 02.04.2023:
Mittlerweile sind die DDOS-Attacken abgeflaut und alle Seiten wieder normal erreichbar. Wir bauen trotzdem unsere Web-Infrastruktur um, weshalb Sie unter Umständen im Moment noch nicht auf alle gewohnten Services zugreifen können. Wir bitten um Verständnis.