Sonnenstrom – unser Meilenstein auf dem Weg zur Nachhaltigkeit

Der DRK Kreisverband Bad Kreuznach e.V. hat kürzlich eine neue Photovoltaik-Anlage in der Rüdesheimer Straße 36-38 in Betrieb genommen.

Die Photovoltaik-Anlage des KV KH liefert seit Mitte März Sonnenstrom und wird hier symbolisch von C. Snehotta (stellv. Geschäftsführer), M. Schaller (Präsident) und T. Decker (Geschäftsführer) in Betrieb genommen.

der DRK Kreisverband Bad Kreuznach e.V. hat mit der Inbetriebnahme einer Photovoltaik-Anlage für die Geschäftsstelle in der Rüdesheimer Straße 36-38 ein lange geplantes Projekt abgeschlossen. Seit Mitte März ist die neue Photovoltaik-Anlage des Verbands in Betrieb und liefert saubere Energie für Verwaltung, IT-Anlagen und die Fahrdiensteinrichtungen vor Ort.

Das Besondere an der Anlage ist, dass sie inklusive der Speicher den kompletten Strombedarf der Gebäude am Tag und in der Nacht deckt.

Das Projekt Photovoltaik wurde vom Geschäftsführer des Kreisverbands, Thomas Decker, initiiert und geplant. Hierbei standen die Aspekte Umweltfreundlichkeit, Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz im Vordergrund. Die Anlage soll den Verbrauch von externem Strom über den Großteil des Jahres fast komplett reduzieren und den Verband durch die Verwendung des erzeugten Stroms finanziell unabhängiger machen. Dies fördert in der Folge den Aspekt der Umweltfreundlichkeit, weil Gelder in weitere Projekte zum Thema Nachhaltigkeit fließen können. Weitere Meilensteine auf diesem Weg sind z. B. die Umstellung der Heizungsanlage auf Wärmepumpentechnik, die Einführung eines digitalen Dokumentenmanagements und die Nutzung von Angeboten wie ePost und moderne Webservices für Kunden.

Die Photovoltaik-Anlage des KV KH liefert seit Mitte März Sonnenstrom für die Rüdesheimer Straße 36-38.
Symbolische Inbetriebnahme der Anlage durch (v.l.) C. Snehotta, M. Schaller und T. Decker.

Auch der Präsident des Kreisverbands, Michael Schaller, zeigt sich begeistert von der neuen Anlage. „Ich bin stolz darauf, dass unser Verband Teil der Energiewende ist und dass wir mit diesem Projekt einen wichtigen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit machen. Durch die Nutzung dieser Anlage kann der Verband eine zu 100% CO2-freie Stromproduktion betreiben und damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten.“, sagt er.

Vielleicht gibt der Kreisverband Bad Kreuznach e.V. damit auch ein positives Beispiel für andere Organisationen und Unternehmen in der Region, die ihren Teil zur Energiewende beitragen möchten. In jedem Fall bleibt zu hoffen, dass viele weitere Projekte wie dieses in Zukunft umgesetzt werden, um unseren Planeten und die kommenden Generationen zu schützen.

Autor: Jörg Herbert • j.herbert@drk-kreuznach.de