Einsatzklar für sechs Tage Kreuznacher Jahrmarkt – 75 Ehrenamtliche im Einsatz

Nur noch wenige Stunden bis der Kreuznacher Jahrmarkt für die Besucherinnen und Besucher seine Pforten öffnet. Bevor es richtig losgeht, sind die ehrenamtlichen Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler schon seit Wochen aktiv mit der Planung des Sanitätsdienstes beschäftigt

Rund vierzig Dienstplanpositionen pro Jahrmarktstag sind mit entsprechend qualifizierten Einsatzkräften des Deutschen Roten Kreuzes besetzt. Nun stehen bis zur Eröffnung des Jahrmarktes noch das Einräumen der Jahrmarktswache und die Aufrüstung der Fahrzeuge an.

Am Donnerstagabend erfolgt dann die Begehung des Geländes mit allen DRK-Einsatzkräften. Auch wenn der Donnerstagabend in diesem Jahr nicht wie gewohnt in vollem Umfang stattfinden wird, steht das DRK an der Seite der Kreuznacher und startet bereits am Donnerstagabend mit dem Sanitätsdienst auf dem Festgelände. „Wir sind bestens vorbereitet und rechnen mit einer höheren Besucherzahl auch am Fleeschworschtdonnerstag. Daher möchten wir den Gästen einen sicheren Jahrmarktsbesuch ermöglichen und bleiben bei den bisherigen Einsatzzeiten.“ gibt DRK-Einsatzleiter Thorsten Walg bekannt.

75 Einsatzkräfte

Insgesamt versehen rund 75 Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler, die als Notfallsanitäter, Rettungsassistenten und Rettungssanitäter qualifiziert sind, oder eine Fachdienstausbildung im Sanitätsdienst absolviert haben, ihren ehrenamtlichen und unbezahlten Dienst auf dem Kreuznacher Jahrmarkt. Sie alle werden in bis zu fünf mobilen Einsatzteams, im Behandlungsbereich der Jahrmarktswache oder auf den Rettungsfahrzeugen im Einsatz sein. „In diesem Jahr haben wir die höchste Zahl an Ehrenamtlichen, die wie je zur Verfügung hatten. Gerade der Zulauf junger Leute ins Rote Kreuz freut uns sehr. Diese jungen Menschen sind es auch, die sich auf den Dienst am meisten freuen, um das Fachwissen aus der Sanitätsausbildung in die Praxis umsetzen zu können. Aber auch für die erfahreneren Rotkreuzler hat der Jahrmarktsdienst seinen Reiz nicht verloren.“ freut sich DRK-Sprecher Philipp Köhler über den aktiven Nachwuchs.

Spende erhalten

Besonders freut man sich beim DRK auch über die Spende eines Kaffeevollautomaten von Marco Hofmann von der gleichnamigen KFZ Werkstatt in Bad Kreuznach. „Das war ein lang gehegter Wunsch, der uns dankenswerterweise durch diese Spende erfüllt wurde“ bedankt sich DRK-Bereitschaftsleiter Thilo Willer.

Foto: Tim Oehler/DRK
Jahrmarkt-Bereitschaft-DRK-KV-KH-2023 – Foto: Tim Oehler/DRK

Kinderfinderbändchen

Auch in diesem Jahr bietet das DRK das mittlerweile schon traditionelle „Kinderfinderbändchen“ an. Mit diesem können Eltern ihre Kontaktdaten auf dem Armbändchen hinterlassen. Falls das Kind verloren gehen sollte, kann so schnell Kontakt zu den Eltern hergestellt werden. Die Kinderfinderbändchen gibt es beim Roten Kreuz an der Jahrmarktswache kostenlos.

Notruf

Menschen, die medizinische Hilfe auf dem Jahrmarkt benötigen, erreichen das Rote Kreuz an der Jahrmarktswache am Haupteingang oder per Notruf 112. Die Notrufe nimmt die integrierte Leitstelle für Rettungsdienst und Feuerwehr in Bad Kreuznach entgegen und leitet die Informationen sofort an die Einsatzleitung auf der Pfingstwiese weiter. Aber auch die Betreiber von Ständen und Fahrgeschäften können das DRK auf der Pfingstwiese jederzeit telefonisch erreichen.

Nach oben scrollen