Einsatzreicher Jahrmarkt – Rotes Kreuz leistet nahezu 400 Einsätze

der Kreuznacher Jahrmarkt ging erst am frühen Mittwochmorgen nach insgesamt sechs Tagen für die Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes zu Ende. Die ehrenamtlichen Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler waren bereits seit Donnerstag auf der eigens für das Volksfest eingerichteten Jahrmarktswache präsent und bei kleinen und großen Notfällen jederzeit zur Stelle.

75 Einsatzkräfte

Mit 75 Sanitätskräften war die Bereitschaft des DRK Bad Kreuznach in diesem Jahr personell so stark ausgestattet wie noch nie zuvor. Die Einsatzkräfte verteilten sich auf die Besatzungen von bis zu drei Rettungsfahrzeugen, einem Team im Behandlungsraum und in Spitzenzeiten bis zu sechs mobilen Einsatzteams. Die Einsatzzahlen, die nun am Ende der Veranstaltung bereitstehen, zeigen, dass dieses große Aufgebot durchaus erforderlich war.

Fast 400 Einsätze

Das Rote Kreuz versorgte während des diesjährigen Jahrmarkts fast 400 Patientinnen und Patienten auf der Jahrmarktswache. Hier standen vor allem kleinere Verletzungen und leichtere Kreislaufprobleme im Fokus der Behandlungen. Für 86 Jahrmarktsbesucher endete das Volksfest vorzeitig mit einem Transport von der Pfingstwiese ins Krankenhaus. Häufig waren Kreislaufprobleme aufgrund der Hitze der Grund für die Krankenhausbehandlung. „Viele haben die Hitze unterschätzt und zu wenig getrunken. Wenn dann noch Alkohol ins Spiel kommt, wird es schnell gefährlich. Hinzu kommen dann noch Transporte wegen Verletzungen, die nur im Krankenhaus weiterbehandelt werden können.“ erläutert DRK-Sprecher Philipp Köhler die Gründe für die hohe Transportanzahl.

„Dieser Jahrmarkt war mit Abstand einer der einsatzreichsten Sanitätsdienste, welche wir je hatten. Die Anzahl der Transporte und Behandlungen lag in diesem Jahr fast dreimal so hoch, wie wir das aus den letzten Jahren kennen. Woran dies genau liegt, können wir uns nicht vollumfänglich erklären, die große Hitze ist aber sicher ein Hauptgrund.“ zieht DRK-Einsatzleiter Thorsten Walg sein persönliches Fazit.

Gute Stimmung

Trotz der hohen Einsatzbelastung war die Stimmung bei den Rotkreuzlern bestens. „Unsere jungen Sanitäterinnen und Sanitäter, die ihren ersten Jahrmarkt als vollwertige Einsatzkräfte erlebten, haben einen super Job gemacht und gezeigt, dass ehrenamtliches Engagement immer noch attraktiv ist. Wir sind froh, dass es weiterhin so viele junge, aber auch langjährig erfahrene Menschen gibt, die sich im DRK einbringen.“ freut sich DRK-Bereitschaftsleiter Thilo Willer über das große Engagement seiner Rotkreuzler.

Autoren: P. Köhler/J. Herbert • Fotos: P. Köhler