Jugendrotkreuz: Praxisnaher Einblick in den Sanitätsdienst

Im Jugendrotkreuz der Bereitschaft Bad Kreuznach geht es lebhaft zu – und das aus gutem Grund! Bei der letzten Gruppenstunde stand eine spannende Einführung in das Material des Sanitätsdienstes auf dem vielseitigen Programm.

Die Kinder und Jugendlichen bekamen die Gelegenheit, die einzelnen Bestandteile des Sanitätsrucksacks hautnah zu erleben und selbst zu testen. Von Verbandsmaterial über medizinische Utensilien bis hin zu Notfallausrüstung konnten die neugierigen Teilnehmer einen Einblick in die Ausstattung eines Sanitäters gewinnen. Die Begeisterung war spürbar, als die jungen Rotkreuzler die verschiedenen Instrumente und Hilfsmittel in die Hand nehmen durften.

Besonders aufregend wurde es, als es ans Blutdruckmessen ging. Hier hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, erste praktische Erfahrungen im Umgang mit medizinischen Messgeräten zu sammeln. Unter der fachkundigen Anleitung der Betreuer lernten sie, wie wichtig diese Fähigkeiten im Sanitätsdienst sind und wie präzise Messungen Leben retten können.

Du möchtest unser JRK kennenlernen und Teil dieser aufregenden Gemeinschaft werden?

Dann nichts wie hin zum nächsten Treffen!

Dieses findet bereits kommenden Freitag, den 1. März, von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr in der Rüdesheimer Straße 38 in Bad Kreuznach statt. Egal, ob du bereits Vorkenntnisse im Sanitätsdienst hast oder einfach neugierig auf das Jugendrotkreuz bist – wir heißen dich herzlich willkommen!

Komm vorbei, tauche ein in die Welt des JRK Bad Kreuznach und erlebe spannende Stunden mit Gleichgesinnten. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und gemeinsam mit dir in die aufregende Welt des Jugendrotkreuzes einzutauchen!